aschenbecher-banner

Aschenbecher mehr als nur ein modisches Zubehör

Wonach suchen Raucher*innen bevor sie sich dem Tabakgenuss in der eigenen Wohnung hingeben? Natürlich nach Feuerzeug und Aschenbecher. Wer schmeißt schon Asche und „Kippe“ einfach auf den Boden? Rauchen ist nun mal in den vier eigenen Wänden nicht verboten. In der Privatsphäre greift kein Nichtraucherschutzgesetz. Es kommt vielmehr auf den Einzelnen an, ob er ganz persönlich Rücksicht nimmt. Geht man vor die Tür, sind anwesende Personen vor Passivrauchen geschützt. Ganz selbstverständlich benutzt man auch dort einen Aschenbecher.

Aschenbecher im öffentlichen Raum

Wie sieht es beim Rauchen im Freien aus? Für gastronomische Betriebe gilt im Rahmen des Nichtraucherschutzes ein striktes Rauchverbot. So gruppiert sich zwangsläufig die Raucherfraktion vor der Tür um einen Aschenbecher. Steht hier kein Aschenbecher, führen Zigarettenstummel und andere Abfälle zu einem Müllproblem. Der Bereich wird sehr bald unansehnlich. Es fällt ein erhöhter Reinigungsbedarf an.
Für derartige „Raucherecken“ sind gerade Aschenbecher ein eindeutiges Muss, um Tabakasche sowie Reste von Zigaretten und Zigarren in den Griff zu bekommen.
Auch in öffentlichen Bereichen ist der Aschenbecher ein durchaus sinnvoller Gegenstand. Er ist quasi ein Appell an das schlechte Gewissen. Wer will schon die Umwelt beim Rauchen auch noch zumüllen.

Produktvielfalt der Aschenbecher

Wind- oder Sturm-Aschenbecher, ob mit oder ohne Deckel, eignen sich besonders für den Außenbereich. Sie können an der Wand oder mit einer Platte fest auf dem Boden verankert sein. Es sollte möglichst eine Platte vorhanden sein, die das Ausdrücken von Zigaretten erleichtert und das Weiter-glimmen im Behältnis verhindert. Die Entscheidung für einen Aschenbecher, ob aus Stahl, Beton oder anderem Material hängt im Wesentlichen von der Örtlichkeit und der Raucherfrequenz ab. Danach richtet sich letztlich die Größe und das Volumen. Stets sollte bei allen Modellen auf einfache Intervalle für Entleerung und Reinigung geachtet werden.

Mit der passenden Materialwahl kann man durchaus Schäden durch möglichen Vandalismus vorbeugen. So gesehen sollten Standort, Bauweise und Material für einen Aschenbecher stets individuell geplant sein.